Kollegium Kopf

Home | Schule | Aktuelles | Termine | Eltern | Kinder | OGS | Kontakt

Schulleiter: Walter Wittig

"Menschen mit Vernunft haben gelitten, Menschen mit Leidenschaft haben gelebt." (Walter Wittig)

Sekretärin: Melanie Graßmann

Klasse 1a: Susanne Bleimann

Klasse 1b: Julia Gillet

Klasse 2: Sara Petelin

Klasse 3a: Rhea Jarosch

Klasse 3b: Melanie Kölzer (Vertretung: Tina Horn)

"Der Spaß am Lernen und die Begeisterung für die vielen Facetten, Bereiche und Farben unserer Welt stehen für mich und meinen Unterricht an erster Stelle. Die unterschiedlichen Bedürfnisse, Wünsche und Neigungen meiner 24 Kinder kennenzulernen, sie zu vereinen und zu einer bunten Gemeinschaft zu formen, bereichert mich über die Vermittlung von Wissen und Inhalten hinaus, jeden Tag auf's Neue!" (Melanie Kölzer)

Klasse 4: Marianne Bjelobaba

Alltagshelferin: Silvia Chakroun

Sprachen AGs: Claudia Gillet

Hausmeister: Thomas Bundesmann

Kollegium

Unser Leitbild

Unsere Schule ist ein bunter, geschützter und weltoffener Lern-, Lebens- und Erfahrungsort. Unser Schulklima schließt das Wohlbefinden aller Menschen, die an der Schule lernen, arbeiten und mitarbeiten, ein und liegt uns besonders am Herzen. Dabei legen wir Wert auf folgende Schwerpunkte:
        * ein hilfsbereites, respekt- und rücksichtsvolles Miteinander
        * die umfassende, individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern
        * eine Erziehung zum umweltbewussten, kulturellen und sozial gerechten „Weltbürger“
        * eine gesundheitsbewusste Erziehung
        * die Rechte der Kinder
        * den Spaß am Lernen

Diese Schwerpunkte ordnen wir all unserem pädagogischen Handeln über und legen sie stets unserer Arbeit zugrunde. Im Schulischen Alltag finden sie sich wie folgt wieder:

Ein hilfsbereites, respekt- und rücksichtsvolles Miteinander
Es ist uns wichtig, das Selbstwert- und Gemeinschaftsgefühl unserer Schülerinnen und Schüler zu formen, fördern und zu stärken. Mit den Kindern gemeinschaftlich aufgestellte und für alle verbindliche Schul- und Pausenregeln bilden den Rahmen für ein friedliches, rücksichtsvolles und hilfsbereites Miteinander mit dem übergeordneten Ziel der Freude an und der Wertschätzung von Gemeinschaft. Geregelt und reflektiert wird das Verhalten und der Umgang miteinander auch eigenverantwortlich durch die Kinder in Form der Streitschlichtergruppe „Pausenengel“. Außerdem finden in regelmäßigen Abschnitten Projekte zur „Hilfe zur Selbsthilfe und Partizipation“ durch die Initiative „Wellenbrecher Düren“ statt.

Die umfassende Förderung von Schülerinnen und Schülern
Besonders am Herzen liegt uns, dass Kinder in ihrer individuellen Lebens- und Lernsituation wahrgenommen, berücksichtigt und gefördert werden. In wöchentlich stattfindenden Förder- und Forderstunden soll sich jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten und Neigungen zusätzlich entwickeln können.

Eine Erziehung zum umweltbewussten, kulturellen und sozial gerechten „Weltbürger“
Für uns von großer Bedeutung ist, dass die Kinder Interesse an Unbekanntem und eine positive Einstellung gegenüber Fremdem entwickeln sowie die menschliche Vielfalt als Chance und Bereicherung sehen. Die Erziehung zu Umweltbewusstheit und die Beteiligung am Umweltschutz, durch die fächerübergreifende Arbeit und die Pflege der Burg und ihrer natürlichen Umgebung, haben an unserer Schule einen hohen Stellenwert.

Eine gesundheitsbewusste Erziehung
Es ist uns wichtig, auf gesundheitsförderliches Verhalten und Lernen zu achten und dieses zu fördern. Regelmäßige, gesunde und ausgewogene Ernährung und die Zahngesundheit ist unverzichtbarer Bestandteil eines gesunden Schullalltags und wird von den Klassenlehrerinnen befürwortet und unterstützt. In regelmäßigen Abständen besucht eine Zahnärztin/ ein Zahnarzt die Klassen und Schule. Die Freude an Bewegung wird neben dem Sport- und Schwimmunterricht, in Pausenzeiten, gemeinsamen Aktivitäten bis hin zu Sportfesten gelebt. Durch die Verknüpfung von Lernen und Bewegung eröffnen wir den Kindern verschiedene Lernwege und erhöhen damit ihre Konzentration und Ausdauer.

Die Rechte der Kinder und den Spaß am Lernen
Es ist uns wichtig, alle Kinder mit ihren kleinen und großen Bedürfnissen, Sorgen und Rechten ernst zu nehmen. Dazu gehören z.B. das Recht zu lernen, das Recht auf Hilfe und das Recht zu spielen. Um diese Rechte zu verwirklichen, wird regelmäßig der Klassenrat/Gruppenrat von den Kindern einberufen, dessen Inhalte, Wünsche und Vorschläge langfristig auf schulische Themen ausgeweitet in einer Kinderkonferenz gesammelt, diskutiert und verwirklicht werden sollen.

Medienerziehung
Schulpolitisch wurde 2016 die Strategie "Bildung in der digitalen Welt" beschlossen und sich länderübergreifend auf einen gemeinsamen Kompetenzrahmen im Umgang mit "neuen" Medien verständigt. Mit dem "Medienkompetenzrahmen NRW" als Grundlage wurden alle Lehrpläne mit dem Ziel überarbeitet, dass das Lernen und Leben mit digitalen Medien zur Selbstverständlichkeit im Unterricht aller Fächer werden kann. Der Schulträger veranlasste daraufhin IT-Investitionen aus dem Programm "Gute Schule 2020" und dem Digitalpakt Schule" der Bundesregierung und stattete unsere Schule mit knapp 60 iPads für den schulinternen Gebrauch aus. Diese fließen immer mehr in das Unterrichtsgeschehen mit ein, begleiten es als Handwerkszeug oder stehen als Medium selbst im Zentrum einzelner "Medienstunden" und bieten so die Möglichkeit, die Kinder in einem sicheren, geschützten Rahmen mit dem Umgang vertraut und kompetent zu machen.

Kollegium