Inhalt

 

 

 

I.                   Bildung und Erziehung – unsere Aufgabe, unser Auftrag

1.1. Leitlinien                                                                                   

1.2. Selbständiges Lernen, Differenzierung und Förderung              

                                     

II.                Schulanfang

                                                                                             

2.1. Diagnostik                                                                                            

2.2. Kooperation mit den Kindergärten                                           

2.3. Schulfähigkeit                                                                           

2.4. Der erste Schultag und der Schulanfang                      

2.5. Schuleingangsmodell                 

III.             Übergang zu weiterführenden Schulen

                                                                      

3.1. Weiterführende Schulen im Einzugsgebiet                              

3.2. Entscheidungshilfen zur Wahl einer weiterführenden Schule  

IV.             Kooperation und Absprachen

4.1. Konfliktberatung                                                                      

4.2. Ohne Regeln geht es nicht                                                                   

4.3. Eltern und Lehrer Hand in Hand                                                         

4.4. Soziale Kompetenz                                                                               

           

V.                Schulalltag und Rhythmisierung

5.1. Schultag – Schulwoche                                                            

5.2. Zeugnisse und Gutachten                                                                     

5.3. Schuljahresüberblick                                                                             

5.4. Feste und Feiern im Vierjahresrhythmus